44. Scheersberg-Folktreffen Pfingsten 2018

Freitag 18. Mai 18 Uhr bis Sonntag 20. Mai 16 Uhr
Motto: Mythen, Balladen und Zauberlieder
Auch wenn Tanzmusik immer ein Hauptthema in der Folkmusik ist, soll dieses Mal das Wort mehr in den Vordergrund gerückt werden. Bei uns in Deutschland gibt es viele schöne alte Balladen, die zeitlose Themen behandeln, sodass man sie auch heute noch singen könnte, wie z.B. die Rheinbraut oder den Zauberring. Wir werden uns in Ensemblewerkstätten jeweils eine längere Ballade vornehmen und diese mit Gesang, Musik, Tanz, Schauspiel aufführungsreif bearbeiten. Dabei werden wir erleben, wie mit Musik die Macht der Worte verstärkt werden kann.
Dazu wird es dann - wie immer - einen Tanzkurs, einen Chor und eine Kinderwerkstatt geben und am Samstagabend ein öffentliches Konzert mit zwei bis drei Musikgruppen. Musikalisch beginnt das Treffen am Freitag mit dem Konzert Musiker für Musiker, bei dem die Teilnehmer 2 – 3 Stücke vortragen können.  Anmeldung/Kontakt www.scheersberg.de