JugendHerbstFolk 28.-30.9.2018

Das neue Projekt der LAGFolk in Zusammenarbeit mit dem Jugendhof Scheersberg war ein voller Erfolg!

 

35 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland, Dänemark und Norwegen! musizierten und tanzten sich durchs Wochenende, angeleitet von der dänischen Folkband 'Svœbsk'.

Nach einem herrlichen 'Kennenlernabend' mit viel Tanz und einem workshopreichen Tag fand am Samstag Abend ein zweigeteiltes Konzert statt.

Im ersten Teil präsentierte die Jugendfolkgruppe 'Verdalens jr. Spellmannslag' mit ihren Lehrern Einar Olav Larsen (Violine+Hardangerfiddle) und Geir Egil Larsen (trad.Blasinstrumente erstaunlicher Art), begleitet von Majbrit Larsen (Piano), sowohl traditionelle als auch neuere Stücke aus Norwegen.

Die zweite Hälfte füllte die Band 'Svœbsk', bestehend aus Jörgen Dickmeiss (Violine+Gesang), Maren Hallberg Larsen (Akkordeon) Theis Langlands (Piano) und Simon Busk (Percussion), mit ihren mitreißenden Stücken. Beim großen Finale durften die Workshop-Teilnehmer sogar ihre bisher erlernten Stücke mitspielen.

 

Nach dem Konzert gab es im Saal noch eine spontane Session: ca. 15 Jugendliche spielten zusammen bekannte Tunes und brachten sich gegenseitig- auch den Lehrern- neue Stücke bei. Zeitgleich fand im Scheersbergzimmer mit den anderen Jugendlichen eine spontan von norwegischen Eltern organisierte 'Candy-Party' statt.

 

Bei der Abschlusspräsentation am Sonntag konnten sich die Eltern der jungen Musiker/Innen von der Freude und Energie dieses Musikwochenendes ein Bild machen. Sie durften nicht nur die neu erlernten Stücke hören- gespielt auf zahlreichen Violinen, 2 Celli, 1 Viola, 1 Oud, 1 Querflöte, 2 Gitarren, 1 Banjo- sondern auch beim Abschlusstanzen mitmachen.

Die Begeisterung der Teilnehmer war groß, alle- auch norwegische und dänische Jugendliche- wollen gern wieder dabei sein.

 

Dies wird ein 'Nachspiel' haben: 

Am 4.-6.10.2019 wird das nächste JuHeFo auf dem Scheersberg stattfinden! 

 Pär Moberg & Co - die Schweden kommen!

 

Christiana Voß