Gutzeit

NewCountry-Folk-Singer/Songwriter

Vor zwei Jahren noch ziemlich unbekannt, jetzt haben sie schon die Liederbestenliste der deutschsprachigen Liedermacher mit ihrem Ohrwurm „Sabine von Lidl“ erklommen. 

 

Die 2006 gegründete Gruppe spielt engagierte Songs zwischen Folk und Country, gewürzt mit deutschen Texten. 

Liebesschmalz oder englische Titel kommen im Repertoire nicht vor, deutsche Sozialkritik umso mehr. 

Songschreiber und Gruppengründer Peter Gutzeit (ex-Peter, Paul & Barmbek), sprach seine heutigen Mitspieler in den verschiedenen Hamburger Musik-Clubs an. Kurze Zeit später konnte man die Gruppe auf diversen Hamburger Bühnen erleben. Auch auf politischen- und Gewerkschaftsveranstaltungen trat die Gruppe schon nach einigen Wochen auf. 

Ohne Hut und Cowboyromantik, aber mit Songs vom täglichen Überlebenskampf in der täglichen Betonprärie will GUTZEIT unterhalten und gleichzeitig lebensnahe Themen aufgreifen. Gebracht werden jede Menge Themen aus dem prallen Leben. Ob es der anfangs viel-bejubelte Airbus oder die Lidl - Kassiererin Sabine ist, ob es um Hamburger Themen wie den umstrittenen Wasserturm oder um bundesweite Probleme wie Hartz IV geht.

Die GRUPPE GUTZEIT ergreift mit ihren Songs Partei für die vielen namenlosen Menschen und stellt andererseits manchen bekannten Namen aus Politik und Wirtschaft an den Pranger. Dem Ganzen geht der Spaßfaktor dabei nicht verloren, denn das Motto der Gruppe lautet: Ernst muss auch Spaß bringen!

 

Musikrichtung:

Country/Bluegrass Lieder/Songs 

 

Besetzung:

Maria Rothfuchs:  Kontrabass 

Wolfgang Helbsing:  Schlagzeug 

Dieter Rentzsch:  Akkordeon/Gesang 

Peter Gutzeit:  Gitarre/Gesang

und seit Ende 2008 auch 

Peter Horn:  E-Gitarre/Gesang