mittelholsteinischeWELTkapelle

Musik mit Migrationshintergrund

 

In Mittelholstein sind wir alle Zugereiste – manche aus anderen Gebieten Deutschlands, manche aus Syrien und dem Irak. Aus unserer Sehnsucht, unseren Liedern und mit unseren Stimmen und Instrumenten weben wir den dichten WELTkapellen-Sound.

 

Die mittelholsteinischeWELTkapelle bringt Musik vom Mittleren Osten bis zur Ostseeraum samt allem, was geographisch und stilistisch dazwischen liegt, zum Erklingen. 

 

Unsere Musik erzählt von Sehnsucht nach Verlorenem und von neuen Freundschaften. Tradierte bekannte und weniger bekannte Melodien aus vielen Regionen der Welt mischen wir mit selbst Geschriebenem, auf arabisch, deutsch und op platt – und zwischendurch nehmen wir unser Publikum in kleinen Geschichten mit auf die Reise zu uns selbst.

 

Die mittelholsteinischeWELTkapelle fand sich Ende 2016, als auch mehrere geflüchtete professionelle orientalische Musiker bis an den Nord-Ostsee-Kanal gelangten: Zeit, auf einer anderen Ebene miteinander zu kommunizieren! 

 

Am wichtigsten aber ist die Botschaft an unser Publikum: Gemeinsam geht mehr! »Anderes« muss nicht befremden, sondern kann sehr wohl bereichern. Aber auch: Schmerz über Verlust (von Heimat/lieben Menschen...) ist vielleicht nicht heilbar, aber man kann sich – über alle vermeintlichen Grenzen hinweg – Hände reichen, Trost finden und gemeinsam Neues schaffen. Zum Schmunzeln ebenso sehr wie zum Nachdenken sind daher auch die Moderationen wichtiger Bestandteil unserer Konzerte.

 

Musikrichtung:

Weltmusik

 

Kontakt:

Christian Gayed

Königinstraße 44,

24768 Rendsburg

0160 | 76 34 020

ac.g@gmx.de

www.weltkapelle.de

 

 

Besetzung:

Ali Al-Shawi:  Darbuka

Anette Berchtold:  Klarinette

Jaafar Daoud:  Ney, Riq

Abdelhakim Emam:  Oud, Gesang

Ameer Hussein Fares:  Kanun

Anne Gayed:  Cello, Gesang

Christian Gayed:  Kontrabaß, Gesang

Manfred Jaspers:  Geige, Gesang

Matthias Kempendorf:  Mandoline, Bouzouki, 

Akkordeon, Gesang