JugendHerbstFolk 28.-30.9.2018

von Christiana Voß

Das neue Projekt der LAGFolk in Zusammenarbeit mit dem Jugendhof Scheersberg war ein voller Erfolg!

 

35 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland, Dänemark und Norwegen! musizierten und tanzten sich durchs Wochenende, angeleitet von der dänischen Folkband 'Svœbsk'.

Nach einem herrlichen 'Kennenlernabend' mit viel Tanz und einem workshopreichen Tag fand am Samstag Abend ein zweigeteiltes Konzert statt.

Im ersten Teil präsentierte die Jugendfolkgruppe 'Verdalens jr. Spellmannslag' mit ihren Lehrern Einar Olav Larsen (Violine+Hardangerfiddle) und Geir Egil Larsen (trad.Blasinstrumente erstaunlicher Art), begleitet von Majbrit Larsen (Piano), sowohl traditionelle als auch neuere Stücke aus Norwegen.

Die zweite Hälfte füllte die Band 'Svœbsk', bestehend aus Jörgen Dickmeiss (Violine+Gesang), Maren Hallberg Larsen (Akkordeon) Theis Langlands (Piano) und Simon Busk (Percussion), mit ihren mitreißenden Stücken. Beim großen Finale durften die Workshop-Teilnehmer sogar ihre bisher erlernten Stücke mitspielen.

 

Nach dem Konzert gab es im Saal noch eine spontane Session: ca. 15 Jugendliche spielten zusammen bekannte Tunes und brachten sich gegenseitig- auch den Lehrern- neue Stücke bei. Zeitgleich fand im Scheersbergzimmer mit den anderen Jugendlichen eine spontan von norwegischen Eltern organisierte 'Candy-Party' statt.

 

Bei der Abschlusspräsentation am Sonntag konnten sich die Eltern der jungen Musiker/Innen von der Freude und Energie dieses Musikwochenendes ein Bild machen. Sie durften nicht nur die neu erlernten Stücke hören- gespielt auf zahlreichen Violinen, 2 Celli, 1 Viola, 1 Oud, 1 Querflöte, 2 Gitarren, 1 Banjo- sondern auch beim Abschlusstanzen mitmachen.

Die Begeisterung der Teilnehmer war groß, alle- auch norwegische und dänische Jugendliche- wollen gern wieder dabei sein.

 

Dies wird ein 'Nachspiel' haben: 

Am 4.-6.10.2019 wird das nächste JuHeFo auf dem Scheersberg stattfinden! 

Pär Moberg & Co - die Schweden kommen!

 


JugendHerbstFolk 2018

mit der Folkgruppe  'Svöbsk' aus Dänemark

28.9.-30.9.2018

 

 

Musizieren, Singen und Tanzen steht auf dem Programm des internationalen JugendHerbstFolk-Treffens

für Kinder und Jugendliche von 12 bis 26 Jahren.

 

Die Workshops werden in diesem Jahr von den Musikern der dänischen Folkgruppe Svøbsk gestaltet. Teilnehmer sollten bereits etwas Erfahrung auf ihren Instrumenten vorweisen können. Wir treffen uns am Freitag um 18:00h zum Abendessen, danach geht es weiter mit einem 'Hygge-aften'/gemütlichen Abend, Kennenlernen, Musik und Tanz. Am Samstag finden dann Workshops statt. Es sind viele verschiedene Instrumentengruppierungen möglich, diese werden erst dort zusammengestellt. Abends geben die Workshop-Leiter, also die Gruppe 'Svöbsk' ein Konzert (für Teilnehmer des Wochenendes ist der Eintritt frei). Es wird außerdem eine Jugendfolkgruppe aus Norwegen erwartet, die an den Workshops teilnehmen sowie einen Teil des Samstagabend-Konzertes bestreiten wird. Am Sonntag findet noch eine weitere Workshop-Einheit und eine Abschlusspräsentation/kleines Konzert statt. Das JugendHerbstFolk- Treffen 2018 wird mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet.

 

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der "Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg" durchgeführt. Weitere Infos und Anmeldungen bitte über das Kontaktformular unter dem Stichwort: JugendHerbstFolk 2018 

Hier noch der Link zur Homepage der Gruppe Svøbsk: www.svobsk.dk