Vom 18.-20. Oktober 2024 findet das nächste

Herbst-Folk-Treffen für Jugendliche und junge Erwachsene

bis 28 Jahren

in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg in Quern zwischen Flensburg und Gelting statt

 

Weitere Informationen demnächst an dieser Stelle und unter scheersberg.de

 

Musik machen, Singen und Tanzen- darum geht es beim alljährlichen internationalen HerbstFolk-Treffen für Jugendliche und junge Leute bis 28 Jahren. Im Fokus steht der Spaß an Folk-Musik und der musikalische Austausch über Grenzen hinweg!
 
Alter der Teilnehmenden: 12 - 28 Jahre, etwas Erfahrung auf dem eigenen Instrument ist wünschenswert. Instrument bei der Anmeldung mit angeben!
Leitung: Melf Torge Nonn und Christiana Voß

Kosten: € 98,- inkl. Kurs, Unterkunft und Verpflegung,
Anmeldung direkt bei der IBJ Scheersberg unter www.scheersberg.de

 


Eindrücke vom JugendHerbstFolk 2023

 

 

 

Es war großartig!!! Dies und das folgende schrieb ein ungenannter Teilnehmer.

 

 

Beim diesjährigen JuHeFo auf dem Scheersberg, organisiert von Christiana Voß und Melf Torge Nonn, hatten wir wieder viel Spaß am gemeinsamen Jammen, Tanzen und Erlernen neuer Stücke .

 

Die beiden Schotten, Ali Levack (Tinwhistle) und Pablo Lafuente (Gitarre) - Bandkollegen im Project Smok - haben uns tolle Tunes und auch Tänze aus ihrem Land beigebracht. Sie konnten sich gut auf unsere verschiedenen Niveau-Stufen einlassen und haben uns 25 bunt zusammengewürfelten Instrumentalisten (sogar Trompete und Horn waren dabei!) zu einem super Folkensemble gemacht.

 

Am Freitag nach dem Abendessen ging es los: Kennenlern-Runden, Tanzen und Jammen. Da bekamen wir auch schon die erste Kostprobe der Schotten zu hören, unglaublich! Der momentan weltbeste Tinwhistle-Spieler und sein Gitarrist gaben einige Stücke zum Besten, eines schneller und kunstvoller als das andere.

 

Am nächsten Tag durften wir uns in den Workshops selber an manchen Stücken versuchen. Dies gelang bei den schnellen Stücken zwar nicht im Endtempo, war aber trotzdem toll.

 

Beim öffentlichen Konzert am Samstag Abend durften wir ein wunderschönes langsames Stück, das wir zuvor gelernt hatten, vorsingen und -spielen. Danach boten ‚Die Landstreicher‘ der Musikschule Flensburg, die ebenfalls Workshopteilnehmer waren, zwei ihrer eigenen Stücke dar und schließlich begann das Hauptkonzert.

 

Mit diesem Masterkonzert haben Ali und Pablo uns einen unvergesslichen Abend beschert. Sie ließen traditionelle schottische Musik mit zeitgenössischen New-Age-Pop-Einflüssen verschmelzen. Ali spielte sogar auf einem Dudelsack, den schon sein Großvater gespielt hatte, und das Publikum war durchweg begeistert!

 

Zu den zahlreichen Reels, Gigs, Ceilidhs etc. konnten wir auch gut tanzen, zuerst nur auf dem Platz hinter dem Publikum, dann trauten wir uns nach vorne und tobten uns richtig aus. Es war wirklich sehr mitreißend.

 

Am Sonntag gab es noch einen letzten Workshop, danach spielten und tanzten wir in einer Abschlusspräsentation unsere gelernten Tunes und gingen erfüllt zum Mittagessen.

 

Dann war es schon wieder vorbei, und wir mussten uns verabschieden:

 

Von neuen und alten Freunden, von den tollen schottischen Jungs und vom Scheersberg mit dem netten Team, dem guten Essen und dem schönen Ort.

 

Wie gut, dass es diese Kooperation zwischen der LAG-Folk und dem Scheersbergteam gibt, ohne die dieses Wochenende nicht möglich wäre.

 

Danke auch für das Engagement von Christiana und Torge.

 

Bis zum nächsten Jahr: 18.-20.10.2024! Anmeldungen direkt bei der IBJ Scheersberg