Scheersbergtreffen zu Pfingsten 2024
- wieder international mit dem Motto
„Viaggio in Italia“. Zum ersten Mal macht die LAG Folk eine Reise durch die verschiedenen folkloristischen Regionen Italiens. Dazu haben wir neun hochkarätige Musiker und Tänzer*innen aus Italien eingeladen, die uns die Musik ihrer Heimat näher bringen werden.

 

Die Kontakte wurden geknüpft dank des Musikers Filippo Gambetta aus Genua, der sehr gut in der Folkszene Italien vernetzt ist und somit haben wir folgende Personen für die Workshops gewinnen können:
WS1. Geige mit Sergio Caputo WS2. Tänze aus verschiedenen Regionen Italiens mit Romana Barbui and Michele Cavenago WS3. Saltarello und andere Tänze aus Mittelitalien mit Roberto Lucanero (Ensemble Workshop) WS4. Italienischer Gesangsworkshop mit Maurizio Geri (Traditionelle Lieder aus der Toskana)
WS5. Pizzica und andere Tänze aus Apulien mit Claudio Prima (Ensemble Workshop) WS6. Italienische Musik auf dem (Diatonisches) Akkordeon mit Filippo Gambetta WS7. Tammamuriata und Percussion mit dem Tamburin mit Massimo Laguardia (Massimo bringt einige Tamburellos mit zum Ausleihen oder zum Kauf !) WS8. Polesana und andere norditalienische Musik, speziell Venedig mit Alessandro Tombesi (Ensemble Workshop mit Harfe) WS9. Werkstatt für Kind und Kegel mit Jürgen Leo.
Alle zusammen werden ein vielfältiges Programm gestalten, das den verschiedenen Regionen und den populären Instrumenten Italiens gerecht wird. Wer sich mehr für die Referenten interessiert findet einiges über sie im Internet. Der ausführliche Flyer erscheint im Jan/Feb 2024.
Anmeldungen ab Ende 2023 direkt bei der IBJ Scheersberg. Wir freuen uns auf die Fortführung unserer Kooperation mit der Bildungsstätte, die uns das Folktreffen überhaupt ermöglicht. Wir hoffen, dass bis dahin auch der Erweiterungsbau abgeschlossen ist. Dann wird es noch mehr Betten und Tagungsräume geben.

 

 


Scheersberg Folktreffen 17.-19. Mai 2024 (Pfingsten)

Workshops, Zeitplan, Preise

Download
Folder Scheersberg24_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 511.7 KB

Broschüre "Folkmusik in Schleswig-Holstein - Portraits und Kontakte 2020"
und die Doppel-CD "Von Küste zu Küste 2020"

 

Zum 30jährigen Jubiläum der LAG Folk Schleswig-Holstein im Jahre 2020 ist eine Neuauflage unserer Broschüre „Folkmusik in Schleswig-Holstein“ veröffentlicht worden. In den vier Jahren nach Erscheinen der letzten Auflage hat sich viel getan, außerdem wollten wir das runde Jubiläum nutzen, um die Musiker, Gruppen und Veranstalter in der LAG einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Vor allem aber vor dem Corona-Hintergrund, der vielen Künstler und Veranstaltern existenzielle Probleme bringt, macht es Sinn, die vielfältigen Tätigkeiten und Angebote unserer Mitglieder  zu  präsentieren. Wir  wollen  zeigen,  dass  die  Folk-Szene  in Schleswig-Holstein noch lebt, dass trotz aller Widrigkeiten noch viele Musiker und Musikerinnen aktiv sind. Als Ergänzung zur Broschüre gibt es die Doppel-CD "Von Küste zu Küste 2020" mit einem musikalischen Querschnitt unserer Mitgliedsgruppen. Die Broschüre und auch die CD sind in unserer Geschäftstelle "LAG Folk, Strandstr. 11, 24235 Stein" zu                                                                                     bestellen.