Ceilidh Project

New Celtic Folk auf norddeutschen Bühnen

Virtuose Highland Bagpipe mal abseits aller üblichen Klischees, dazu coole Groovesvon Gitarre, Mandoline und Bodhran gewürzt mit weiteren ungewöhnlichen Klängen wie RAV-Drum oder Obertongesang –

das ist Ceilidh Project, ein Bandprojekt mit variabler Besetzung um Jörg Bernkopf, Dudelsackspieler und Komponist.

 

Er und sein Partner Erik Frotscher sorgen mit griffigen schottischen Songs und

Pipetunes aus eigener Feder für frischen Wind in der Landschaft der keltischen Musik. 

 

Dass Dudelsackmusik auch über eine ganze Konzertlänge nicht langweilig wird, beweist Jörg Bernkopf, der Multiinstrumentalist auf seinem Hauptinstrument mit rasanten Jigs, Reels, Hornpipes und Slow Airs, die meistenteils aus seiner Feder stammen. Mit seiner Musik, die inzwischen auch in Buchform mit dem Titel „Malernoten“ vorliegt, befreit der Künstler sein Instrument von allen Schottlandklischees und schlägt eine Brücke von den Highlands zu seiner nordfriesischen Wahlheimat.

 

Einige seiner Tunes sind schon zu regelrechten Publikumslieblingen geworden. Da ist „Peter Pirates Fancy“, ein Jig, den er für einen Freund geschrieben hat ebenso wie die Hornpipe „Black Dogs Fun“, in dem er seinen Hund verewigt hat. Ein besonderes Highlight ist „Soundscape of Frisia“, ein Stück, inspiriert von der Schönheit unserer Küste.

 

Wir verstehen das Wort „Ceilidh“ nicht wie heute üblich als eine Bezeichnung für eine Tanzveranstaltung mit strikten Regeln, sondern eher im ursprünglichen Sinn als ein Wort für Party, Zusammenkunft mit Tanz und Musik“.

 

Musikrichtung:

Irisch/Schottisch

 

Kontakt:

Jörg Bernkopf

Karlumer Str. 17

25917 Achtrup

04662 | 3584 

0157 | 749 55 302

info@dudelsackspieker-sh.de

www.dudelsackspieler-sh.de

www.ceilidh-project.de

www.youtube.com/ceilidhproject

www.facebook.de/ceilidhproject

 

Besetzung:

Jörg Bernkopf:  Schottischer Dudelsack, diverse Flöten, Mandoline,

Bodhran, Gesang, mongolischer Ober/Untertongesang; 

Erik Frotscher:  Gesang, Gitarre, Stompbox.