Kankowski-Band

Musik aus dem Norden Deutschlands

Nach all den Jahren ein neues Projekt? „Eine richtige Band, ja.“, freut er sich. „Das erste Mal eine Band unter meinem eigenen Namen mit lauter tollen Kollegen.“ Der Gitarrist und Sänger wagt jetzt den Brückenschlag vom alten deutschen Volkslied zur modernen Liederlyrik. Scheinbar mühelos wechseln Kankowski & Band vom verspielten Liebes-Walzer aus dem 17. Jahrhundert zu folkig auftrumpfenden Versionen bekannter Deutschrock-Klassiker.

„Ich wollte endlich mal versuchen, alles das, was ich in den vergangenen Jahren gemacht habe, in einer Gruppe zusammenzufassen, zu bündeln.“ Unterstützt von einer Band aus versierten Jazz- und Folkmusikern singt er mit wandlungsfähiger und ausdrucksstarker Stimme eine Auswahl seiner Lieblingslieder: Titel aus der eigenen

Feder ebenso wie traditionelle (volks-) Lieder und Interpretationen von Kollegen.

„Ich nehme das sehr wörtlich. Allen Liedern bin ich direkt verbunden. Zu jedem Titel gibt es eine ganz persönliche Beziehung.“ Das Publikum darf sich freuen auf eine musikalisch und textlich anspruchsvolle Reise durch drei Jahrhunderte. Ob Chanson, Folksong, Pop oder Improvisation, „mit dieser Band ist echt alles möglich.“ 

In der musikalischen Partnerschaft geradezu unverzichtbar sind die langjährigen Weggefährten Michael Biermann (Gitarre, Gesang) und Eric Siemens (Percussion, Gesang). Harry Kretzschmar (Kontrabass) gehört zur Kieler Jazz-Szene wie die Regatta zur Kieler Woche und steht dem umtriebigen Bandleader auch schon seit einigen Jahren zur Seite. Der Akkordeonist der Band, Achim Prigge, ist dem aufmerksamen Szenebeobachter im Norden seit langem ein Begriff als

Wanderer in den Grenzbereichen von Folk und Jazz. „Ich bin froh, dass er seine anschmiegsamen und zugleich fragilen Sounds beisteuert.“ 

Markus Zell gilt als einer der profiliertesten und gefragtesten Schlagzeuger nicht nur im Norden. Er spielt so timingsicher und variantenreich, dass man ihm nachsagt, er habe den Groove erfunden. „Diese fantastische Band entwickelt die zum Teil sehr unterschiedlichen Musikstile der Lieder zu etwas Neuem, sehr Lebendigem. Und ich darf einfach nur singen.“

 

Musikrichtung:

Lieder/Songs Deutsch

 

Kontakt:

Kay Kankowski

Grothof 7

24361 Haby

04356 | 98758

info@kankowski.de

www.kankowski.de

 

Besetzung:

Kay Kankowski:  Gitarre, Gesang

Michael Biermann:  Gitarre, Gesang

Eric Siemens:  Percussion, Gesang

Harry Kretzschmar:   Kontrabass

Achim Prigge:  Akkordeon

Markus Zell:  Percussion