Speicher Husum

Der ehemalige historische Getreidespeicher (Baujahr 1898) am Husumer Binnenhafen ist seit 1982 das Kulturzentrum des Speicher Husum e.V..

GF Noren Fritsch

Speicher Husum e.V.

Hafenstr. 17

25831 Husum

Tel. 04841-65000

 

 

Website: http://www.speicher-husum.de

 

In jeder Woche finden hier mindestens zwei größere Kulturveranstaltungen statt: viele Konzerte, aber auch Lesungen, Kabarett und Theater. Hinzu kommen eine vegetarische Volksküche mit anschließendem After Work Club, die Offene Bühne, Filmabende, Jazz-Frühschoppen, Märkte, Theater- und Malgruppen, Blende 13 (Fotoclub), Tango- und Gitarrenworkshops und vieles mehr…

 

Der Speicher bietet ein nicht-kommerzielles, vielfältiges, anspruchsvolles Kulturprogramm, das zu gesellschaftlicher Auseinandersetzung einladen möchte. Wir wollen unterhalten aber auch nachdenklich machen, wollen Toleranz für unterschiedliche Kulturen und Lebensstile.

 

Im Speicher trifft sich ein außergewöhnlich gemischtes Publikum. Und alle begeistert der intensive Kontakt zu den Künstler/innen auf der Bühne. Für einzelne Veranstaltungen kooperieren wir mit Vereinen, Schulen, Gleichstellungsbeauftragten oder dem Bündnis gegen Rechts. Wir wollen kulturelle Teilhabe für alle Menschen ermöglichen.

 

Den Speicher Husum leitet eine hauptamtliche Geschäftsführerin, die mit einer Büro- und einer Reinigungskraft im Team arbeitet. Doch ohne die z.Zt. 50 Ehrenamtlichen hätte Husum kein Kulturzentrum. Sie entscheiden über die Programmgestaltung und engagieren sich u.a. bei der Veranstaltungsdurchführung und –betreuung.

 

Unsere Veranstaltungen finanzieren sich aus den Eintrittsgeldern. Wir freuen uns über jede Hilfe: du bist herzlich eingeladen, den Speicher bei der Montagsrunde aktiv mitzugestalten.